Senioren Union Pankow bei MAMPE

Mampe - das ist ein Stück Berliner Geschichte

Führung durch die Spirituosen Manufaktur Mampe GmbH

Am 25. 10. 2023 trafen sich Mitglieder der Seniorenunion Pankow am Tempelhofer Berg 06 zum Besuch bei Mampe.Die Spirituosen Manufaktur Mampe GmbH ( Mampe) hat in Berlineine lange Tradition und eine wechselhafte Geschichte.Der Apotheker Carl Mampe stellte 1831  zunächst Kräuterbitter her, der sich großerBeliebtheit erfreute. Da er recht bitter und stark ist, wovon sich die Anwesendenüberzeugen konnten, wurde überlegt, wie mehr Süße hineingebracht werden konnte. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Zutaten entstand so Mampe Halb und Halb, der auch bis heute nach Originalrezept hergestellt wird.Carl Mampe vererbte sein Unternehmen 1877 an seine Stiefbrüder Carl Mampe Junior und Ferdinand Johann Mampe.Ferdinand Mampe ging nach Hamburg, wo die Firma bald pleite ging.Carl Mampe gründete die Mampe AG und blieb in Berlin. Einen grossen Aufschwung erfuhr die Mampe AG durch den Werbevertreter Robert Exner, der auch 1898 Teilhaber wurde.Er hatte die Idee, dem Berliner Zoo zwei Elefanten zu sponsern und somit den Elefanten als Wahrzeichen zu nutzen. Dieser Elefantenanhänger ist seit 2010 auch wieder an den Flaschen zu finden.Seit 1916 gab es zahlreiche Lokale in Berlin, die Mampe Gute Stuben, die sichbesonderer Beliebtheit erfreuten.Anfang der 30er Jahre verschwanden jedoch nach und nach die Mampe Lokale, Mampe gab viel Geld für Sponsoring der Hertha BSC und für den Motorsport aus, während die Einnahmen sanken.Seit 2011 ist Mampe wieder in der ehemaligen Schultheiss Brauerei am Tempelhofer Berg 06 ansässig. Zur Zeit sind nur 11 Personen dort beschäftigt, die die Mampe Produkte wie z.B. Kräuterlikör, Mampe halb & halb, Mampe Wodka, Mampe Gin in der SorteKudamm 15, Mampe Pfefferminz oder mit Kirscharoma nach den Originalrezepten  herstellen und dort abfüllen. Die neuesten Sorten sind Gin Null Null und Popcorn. Wir durften viele der Kreationen verkosten und zum Schluß im Shop auch käuflich erwerben. Das gesamte Sortiment kann man im KdW kaufen, aber einige Sorten auch bei Edeka oder im Kaufland.

Allen Anwesenden wurde viel Interessantes vermittelt und es hat allen gut gefallen.